Chronik

Archiv aus Ton und Art

Anlässlich des 50jährigen Chorjubiläums
entsteht hier das Chorarchiv mit allen Aufführungen der Johanneskantorei Norderstedt.

Der Anfang

Der gemischte Chor der ev.-luth. Johannes-Kirchengemeinde in Norderstedt-Friedrichsgabe wurde im Jahre 1968 von dem damaligen Kantor und Organisten Lothar Fuhrmann gegründet und sang unter seiner Leitung bis zum Jahr 2001. Er baute den Chor im Laufe der Jahrzehnte auf, unternahm Chorreisen ins europäische Ausland und führte die Kantorei mit Erfolg durch Chorwettbewerbe. Abgelöst wurde er von Swantje Paulus, einer Mitsängerin, die gerade eine Ausbildung zur Chorleiterin machte. Von August 2003 bis Weihnachten 2014 führte Almut Stümke die Kantorei mit erfrischendem Wesen und großer Kompetenz. Diese sehr erfolgreiche Zeit war geprägt von abwechslungsreichen Programmen mit Ausflügen in skandinavische und moderne Chormusik.

Seit Januar 2015 leitet Maria Jürgensen die Johanneskantorei.

da capo - in bester Erinnerung

Der Chor heute

  • Tutti

Freude am Singen

Heute besteht die Kantorei aus 70 Aktiven. Wir freuen uns immer über neue Stimmen - vor allem über Unterstützung in der Stimmlage Tenor und Bass.

Es gibt kein Vorsingen. Klickt auf das Bild und macht

  ▪